Zu meinen Jahreswechselritualen gehört es, das laufende Jahr wertschätzend zu verabschieden.

Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr, mache ich mir darüber Gedanken, was im kommenden Jahr angeschaut werden möchte – das verhilft mir persönlich immer zu mehr Klarheit und dabei, mich darauf zu fokussieren.

Die Rauhnächte beginnen mit der 1. Rauhnacht um Mitternacht des Heiligen Abend und enden am 05. Januar um Mitternacht.

Und so gehe ich vor:

Vor Beginn der Rauhnächte schreibe ich 13 Wünsche auf 13 kleine Zettel. Dabei stelle ich mir z.B. folgende Fragen:

  • Was ist mir wirklich wichtig?
  • Was liegt mir am Herzen?
  • Was würde das kommende Jahr für mich vollkommen machen?
  • Was erfüllt mich?

Diese 13 Zettel falte ich so, dass sie sich äußerlich nicht unterscheiden und gebe sie in eine kleine Box oder in ein Glas.

In jeder Rauhnacht gehe ich bei Dunkelheit oder Dämmerung hinaus, ziehe einen Zettel aus meiner Wünsche-Box und verbrenne ihn vollständig, ohne mir vorher den Inhalt angeschaut zu haben.

Mit dem Verbrennen übergebe ich diesen Wunsch an das Universum und weiß, dass ich über das Vergessen dieses Wunsches nichts weiter selbst daran tun kann und werde. Ich beobachte diesen Vorgang still und achte bewusst auf die dabei aufkommenden Gedanken oder auf mein Gefühl.

Welcher der Wünsche wohl gerade verbrannt wird? Ist es vielleicht der eine Wunsch, den ich am liebsten im kommenden Jahr erfüllt haben möchte?

Nach Abschluss dieses Vorgangs bedanke ich mich und vertraue darauf, dass sich darum gekümmert.

So verfahre ich 12 Mal. Am Ende der Rauhnächte, am Morgen des 6. Januar, habe ich noch einen Wunsch-Zettel in meiner Box. Ich nehme ihn dann ganz feierlich heraus und lese ihn. Es ist DER WUNSCH, um den ich mich selbst zu kümmern habe.

Es bedeutet, dass ich bereit bin, für diesen Wunsch alles zu tun was mir möglich ist. Die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass mir die Erfüllung dieses einen Jahreswunsches einiges an Selbstdisziplin abverlangen kann. Doch ich weiß schon jetzt, wenn ich es wirklich will, bin ich bereit alles dafür zu tun, damit mein Wunsch in Erfüllung geht. Ein erster Schritt auf meinem persönlichen Weg zur Wunscherfüllung ist bereits getan.

Dieses Ritual habe ich entnommen aus dem Buch „Vom Zauber der Rauhnächte“